10. Klasse - Schuljahr 2011/2012

Stadtradeln

Der Schulklassenwettbewerb des Würzburger Stadtradelns ist ausgewertet.
Insgesamt sind 17 Schulklassen um die Wette geradelt und haben versucht, eine der Klassenfahrten der DB Mainfrankenbahn nach Nürnberg, Bamberg oder Aschaffenburg zu  gewinnen. 342 Kinder und Jugendliche haben in den drei Wochen 16.280 Radkilometer erstrampelt. Allen Schülerinnen und Schülern wurde großer Dank ausgesprochen.
Dadurch, dass sie selber mit dem Fahrrad gefahren sind und sich nicht von ihren Eltern mit dem Auto zur Schule haben fahren lassen, konnten 2.381,2 Kilogramm CO2  eingespart werden.

Das Ergebnis:

Jeweils 6 Schulklassen der Josefschule und der Grundschule Heuchelhof haben am Grundschulwettbewerb teilgenommen.
Am Schulklassenwettbewerb für weiterführende Schulen radelten 5 Klassen mit.
Dabei belegte die 10. Klasse der Freien Waldorfschule Würzburg mit Abstand den 1. Platz. Sie schafften zusammen mit Ihren 30 Fahrern 4.414 km und sie sparten dabei 635,6 kg CO2 ein.
Den 2. Platz ereichte die Klasse 6a der Wolffskeel Realschule mit 2.227 km, Platz 3: Klasse 5c des Friedrich-König-Gymnasiums mit 1.397 km.
Außerdem nahmen Schüler der Montessori-Schule und des Siebold-Gymnasiums am Stadtradeln teil.
Wir gratulieren unserer 10. Klasse und ihrem Klassenbetreuer Herrn Nikolaus zum Sieg beim Schulklassenwettbewerb für weiterführende Schulen.
Als Dank für ihr Engagement während des Stadtradelns haben die Schüler eine Klassenfahrt nach Nürnberg gewonnen.
Veranstalter des Stadtradelns ist die Umweltstation Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Würzburg.
Doch wie man sieht, war nicht nur fleißiges Radeln angesagt, auch erfrischende Pausen im Hafenlohr-Tal standen auf dem Programm.

Claudius Stanke, Stadt Würzburg
Fachbereich Umwelt- u. Klimaschutz