12. Klasse - Schuljahr 2016/2017

Theaterprojekt der 12. Klasse

Freitag/Samstag 18./19.11.2016, 20:00 Uhr
Sonntag, 20.11.2016, 18:00 Uhr

Zwölf Geschworene müssen über das Schicksal eines 19-jährigen entscheiden, der des kaltblütigen Mordes an seinem Vater angeklagt ist. Stimmen sie für "schuldig", bedeutet dies die Todesstrafe. Das Urteil muss einstimmig gefällt werden. In strenger Einheit von Ort, Zeit und Handlung führt das auf einem authentischen Fall basierende Gerichtsdrama aus den USA der 1950er Jahre ein leidenschaftliches Plädoyer gegen vorurteilsbelastete Voreingenommenheit und leichtfertige Kategorisierung. Unvermindert aktuell thematisiert es das Verhältnis von Individuum und Gruppe, von individueller Verantwortung und Aufrichtigkeit in der Dynamik von Gruppen- und Meinungsbildungsprozessen und entfaltet dabei ein hochspannendes, subtiles Psychogramm von zwölf höchst unterschiedlichen Charakteren, die nichts verbindet außer ihre Aufgabe als zufällig ausgewählte Laienrichter.

Download: Programm Faltblatt

Kunstfahrt der 12. Klasse

Die Eindrücke bei der diesjährigen Kunstfahrt in Florenz waren besonders vielfältig und spannungsvoll. Neben den weltbekannten Kunstwerken der Renaissance waren im Kontrast Bronzen von Jean Fabre und Installationen von Ai Wai Wai zu sehen. Angeregt von Kunsteindrücken in Florenz war die eigene künstlerische Auseinandersetzung mit Steinhauen und Zeichnen im nahegelegenen Santa Maria möglich. Die entstandenen Arbeiten waren in einer Abschlussausstellung vor Ort wie auch in der Schule zu sehen.

D. Eisenberg (L)