5. Klasse - Schuljahr 2012/2013

Heimatkundeausflug zur Festung

An einem sonnigen Donnerstag im September wanderten wir von der Schule aus zur Festung. Dort erwartete uns schon Frau Maidt. Wir bekamen eine Führung rund um die Festung und deren Geschichte.

Fasching in der 5. Klasse

Fremde Länder - fremde Sitten: Nach der ersten Geschichtsepoche kamen aus allen Ländern die Gäste angereist - wir feierten international und hatten unseren Spaß!

Ausflug in den botanischen Garten

Im Rahmen der Pflanzenkundeepoche besuchten wir den botanischen Garten in Würzburg:

Hier ein paar Eindrücke aus dem Aquarellmalen:

Musikalisches Vorspiel

Kurz vor Beginn der Sommerferien zeigten wir den Klassen 1 bis 6, was wir in den letzten Monaten mit Frau Klingenberg im Klassenorchester gelernt hatten.

Dazu kamen weitere musikalische Beiträge und ein richtiger Stepptanz!

Unser 5. Zeltwochenende in Schweinshaupten...

Nach den vielen Regentagen freuten wir uns ganz besonders, dass wir so schönes Zeltwetter hatten (matschig wars trotzdem)!

Das Zeltwochenende

Vor dem Zeltwochenende der fünften Klasse, das freiwillig ist, wird eifrig gepackt. Dann steigt man ins Auto und fährt von Würzburg aus eien Stunde nach Schweinshaupten. Gespannt ist man wie bei einem Urlaub! Dort gibt es mehr als genug Wald, Feld, einen See und ein Lagerfeuer. Ganz in der Nähe ist ein Dorf, wo die Zeltwochenendler nach dem Abenteuer im Café ein Eis essen. Das ist aber das Ende und ich habe ja gerade erst angefangen.

Das bevorstehende Zeltwochenende wird am Elternabend besprochen und Eltern werden gebeten mitzukommen. Wer ohne Eltern reist, braucht eine Familie, mit der er mitfährt. Diese hat dann die Aufsicht für das Kind. Dann, wie schon gesagt, wird eifrig gepackt und losgefahren. Sobald man gekommen ist, ist man froh, dass man dort ist. Man geht zu seinen Freunden, in den Wald, auf die Felder oder Wiesen, oder in den See baden. Frühs, mittags und abends gibt es Speisen, die jeder mitgebracht hat. Wenn das Zeltwochenende zu Ende geht, packt man seine Zelte ein, geht Eis essen und fährt nach Hause.

Ich freue mich auf das nächste Zeltwochenende!
Von Mara