1. Klasse - Schuljahr 2006/2007

Kissen nähen

Das bewegliche Klassenzimmer

Wir feiern Fasching

In der ersten Klasse ist traditionell das Faschingsthema „Märchenland“, leben doch die Kinder im Rahmen des „Erzählteils“ intensiv mit den Märchen. Auch sind viele Bildmotive, die zu den Buchstaben führen, aus diesem Schatz geschöpft. Diesmal war die Idee, jedem Kostüm, das mir vorher ins Ohr geflüstert wurde, auch eine passende Rolle in einem gemeinsam gespielten Märchen zu geben. Wie schön, wenn sich dann eine Mutter die Mühe machte, der Wunschrolle eines Kindes das nötige Kostüm anzupassen!
Hierzu ein Beispiel: Ein besonders sanguinisches Kind, dessen Bewegungsdrang kaum zu bändigen ist und dessen vermittelndes Wesen schon manchen  Streit schlichtete, hatte sich als „Bote“ angemeldet (seine Mutter erfuhr erst am Vortag davon!). Ganz stolz auf sein improvisiertes, aber sehr gelungenes Kostüm füllte er seine Rolle souverän aus, war er doch als Bote ständig auf Achse und Überbringer lebensrettender Dinge.
Hier also der „Heldenweg“, den die Erstklässler  zu bewältigen hatten:
Ulrike Hühnig (L)

Wandertage