Info-Veranstaltungen

Das ganze Jahr werden verschiedene Informationsveranstaltungen für Eltern der zukünftigen Erstklässler und Erstklässlerinnen und andere Interessenten angeboten. Das Ziel dieser Veranstaltungen ist einerseits, Informationen über die Schule und die Besonderheiten der Unterrichtsziele und –methoden darzustellen, andererseits eine Plattform für den Austausch über die elterlichen Erwartungen und die pädagogischen Absichten zu ermöglichen. Es wird empfohlen viele dieser Veranstaltungen zu nutzen, um sich ein möglichst umfassendes Bild über unsere Schule und die Waldorfpädagogik zu machen.

Genaue Termine finden Sie unter Veranstaltungen.

Aufnahme in die erste Klasse

Um zu klären, ob die Waldorfschule mit Ihrer besonderen Pädagogik die richtige Schulform für Ihr Kind ist, bieten wir ab November Infoabende für Eltern an. Da das Aufnahmeverfahren an unserer Schule von dem einer Regelschule abweicht, haben wir hier alle wichtigen Schritte für Sie zusammengefaßt:

Download:

Ein erfolgreicher Schulbesuch setzt eine körperliche, seelische und geistige Schulreife voraus. Sollten Sie sich für unsere Schule entschieden und Ihr Kind bei uns angemeldet haben, nehmen wir uns daher Zeit, Ihr Kind persönlich kennen zu lernen. An den Einschulungsnachmittagen machen sich die MitarbeiterInnen unseres Aufnahmegremiums ein Bild von Ihrem Kind, um festzustellen, ob es für unsere erste Klasse geeignet ist. Um eine fundierte Empfehlung zu ermöglichen, wird in kleinen Gruppen in einer „spielerischen Schulstunde“ besondere Aufmerksamkeit auf folgende Punkte gelegt:
• Grob- und Feinmotorik
• Gleichgewichtssinn
• Körperbeherrschung
• Gedächtnisfähigkeit
• Zählfähigkeit
• Soziale Reife
• Ausdrucksfähigkeit im Zeichnen/Malen

Das Aufnahmegremium beurteilt die Schulfähigkeit der Kinder, schätzt aber auch die Persönlichkeit Ihres Kindes ein, um hinsichtlich Geschlecht und Temperament möglichst ausgewogene Klassen zu bilden.
Wenn sich alle Kinder vorgestellt haben, stellt das Aufnahmegremium die Klasse zusammen. Bei Klärungsbedarf wird zusätzlich der Rat unserer Schulärztin eingeholt.
Wir sind sehr bemüht das Aufnahmeverfahren vor den Einschreibungsterminen der staatlichen Schulen abgeschlossen zu haben.
Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Schulbüro. Wir freuen uns auf Ihre Kinder!

Aufnahmeformulare

Ansprechpartner:

• Aufnahme 1. Klasse: (Frau Heppner-Wülfert, Frau Rieger)
  • Aufnahme Quereinsteiger: (Herr Eisenberg)

Download Anmeldeformulare:

Aufnahme von Quereinsteigern

Ansprechpartner für Quereinsteiger: Herr Eisenberg (L)

Alle Aufnahmeanträge laufen über das Aufnahmegremium für Quereinsteiger, das die Zuständigkeit für die inhaltliche und prozedurale Durchführung des Aufnahmeverfahrens wahrnimmt. Das Gremium besteht aus einer hauptamtlichen und einer beratenden Person. Die Mitglieder des Aufnahmegremiums für Quereinsteiger werden von der Beratungskonferenz für drei Jahre gewählt.
Das Aufnahmegremium für Quereinsteiger arbeitet eng mit dem Schulbüro und dem Beitragskreis zusammen und ist der Ansprechpartner derselben sowie der anfragenden Eltern. Aufnahmegespräche erfolgen unter Hinzuziehung des Klassenlehrers/Klassenbetreuers und eines Fachlehrers. Das Aufnahmegremium für Quereinsteiger prüft die Anmeldeunterlagen, die Klassensituation und bereitet eine Vorauswahl und eine Empfehlung die Aufnahme betreffend vor. Nach der Aufnahme werden Berichte über den Schüler oder die Schülerin eingefordert und zum Abschluss der Probezeit wird eine endgültige Entscheidung über die Aufnahme getroffen. Nicht entsprochenen Aufnahmeanträgen werden durch das Aufnahmegremium für Quereinsteiger in Wartelisten zusammengefasst und am Ende des Jahres werden die Eltern über evtl. spätere Aufnahmechancen informiert.

• Das Aufnahmegremium für Quereinsteiger ist verpflichtet, dem Schüler und den Eltern nach Ablauf der Probezeit schriftlich mitzuteilen, ob diese bestanden ist.
  • Eine Kopie des Schriftstücks wird in der Schülerakte abgelegt.
  • Das Aufnahmegremium für Quereinsteiger bemüht sich, Neuaufnahmen jeweils bis zum Schuljahresende abzuschließen.