Elternabende

Neben den Informationselternabenden finden pro Jahr etwa 3 bis 5 Elternabende pro Klasse statt, auf denen Elemente der Pädagogik dargestellt werden und die aktuelle Klassensituation besprochen wird. Daneben werden Praktika vor- und nachbesprochen sowie technische Fragen geklärt.
Die Elternbeirats-, Basarkreis- und Gartenkreisvertreter berichten aus ihren Delegationen und besprechen geplante Aktivitäten. Der Klassenkassenwart gibt Auskunft über den Stand der Klassenkasse.

Daneben gibt es klassenübergreifende Elternabende zu einzelnen Fachbereichen (z.B. Fremdsprachen) oder zur Oberstufe allgemein. Außerdem werden externe Referenten zu pädagogischen Fragen, z.B. Medienkonsum, Drogen oder Mopping eingeladen. Diese Vorträge sind dann in der Regel für alle Interessierten offen.

Kommunikationsweg Protokolle

Die Protokolle der jeweiligen Gremien werden den Teilnehmern jeweils schriftlich oder auf elektronischem Wege zur Verfügung gestellt. Ein Protokoll soll in der nächsten Sitzung nochmals auf seine Richtigkeit überprüft und ggf. geändert werden, bevor es verabschiedet wird. Es soll die Anwesenden vermerken. Protokolle sind an vereinbarter Stelle abzulegen und zu archivieren. Dies gilt ebenso für die Protokollbücher der einzelnen Konferenzen und Delegationen.