Feedbackkultur

Um die Qualität unserer Arbeit immer wieder zu überprüfen und zu verbessern finden zu verschieden Bereichen Eltern- und Schülerbefragungen statt.

jährlich werden Befragungen gemacht:

• zum Ablauf der Informationsveranstaltungen
  • zum Unterricht des Klassenlehrers und der Klassenleitung
  • der Klassenbetreuung in der Oberstufe
  • zu einzelnen Fachunterrichten
  • Schulzeitrückblick der 12. Klasse
  • Befragung der Schulabgänger

Außerdem gibt es beim monatlichen Elternbeiratstreffen die Rückblicke auf die Veranstaltungen in der Schule als festen Programmpunkt.

Umgang mit Beschwerden, an wende ich mich?

• Bei Beschwerden wenden Sie sich bitte zunächst an den/die betreffenden Kollegen und Kolleginnen und suchen das Gespräch oder, wenn dies ohne Erfolg bleibt, an den/die Klassenlehrer*innen bzw. – betreuer*innen
  • Sie können auch die Unterstützung der Elternvertreter*innen erbitten z.B. für ein gemeinsames Gespräch. Dafür sollte sich die/der EBR Vertreter*innen einen Überblick über alle Positionen verschaffen können.
  • Bei einem Eltern-Lehrer*innen-Gespräch könnte auch als Unterstützung der/die Mentor*in des/r betreffenden Lehrer*in dazu gebeten werden
  • Falls dies nicht reichen sollte, kann der Vermittlungskreis eingeschaltet werden
  • Ein weiterer Schritt wäre dann, das Schulleitungsressort zu informieren und um ein Gespräch zu bitten, je nach Situation mit „allen Parteien“
  • Eine Beschwerde beim Personalressort sollte eine der letzten Möglichkeiten sein.

Mögliche Ansprechpartner bei Konflikten zwischen:

Schüler - Schüler

• Klassenlehrer/ Lehrer

Schüler - Lehrer

• Klassenlehrer

Eltern - Lehrer

• Klassenlehrer/Klassenbetreuer
  • Schulleitungsressort
  • Personalressort

Mitarbeiter - Mitarbeiter

• Schulleitungsressort
  • Personalressort

Vertrauenslehrer für Eltern und Schüler

Falls die üblichen Wege einer direkten Kommunikation bei bestimmten Personen, Problemen oder sensiblen Fragen nicht beschritten werden können, gibt es die Möglichkeit an unserer Schule, sich als Eltern oder Schüler/innen an eine Vertrauenslehrerin oder einen Vertrauenslehrer zu wenden. Die Gespräche finden vertraulich statt. Die Eltern wählen für einige Jahre eine Lehrerin und einen Lehrer aus dem Kollegium, die Schüler/innen wählen – unabhängig davon – ebenfalls eine Lehrerin und einen Lehrer für ihre Belange.

Vermittlungskreis

Konfliktaufbearbeitung für Schülerinnen, Mitarbeiterinnen und Eltern
Der Vermittlungskreis ist ein Eltern-Lehrer-Gremium der FWS Würzburg. Er setzt sich aus mindestens zwei Eltern und zwei Lehrern zusammen, die von dem Elternbeirat bzw. der Beratungskonferenz aus Kontinuitätsgründen für mindestens drei Jahre delegiert werden.

Seine Aufgaben sind:

• als Ansprechpartner bei Sorgen im Schulalltag zu dienen
  • als Vermittler bei Konflikten zwischen Mitgliedern der Schulgemeinschaft zu wirken
  • sich beim vorzeitigen Verlassen der Schule bei den betreffenden Familien über die jeweiligen Gründe zuerkundigen und diese auszuwerten.

Bei Konflikten:

• Der Vermittlungskreis kann von Mitgliedern der Schulgemeinschaft (Eltern, Schüler, Lehrer) um Vermittlung gebeten werden.
  • Im Auftrag des Schulleitungsressorts kann er eine Vermittlung übernehmen.
  • In Absprache mit dem Schulleitungsressort kann er von sich aus eine Vermittlung anbieten.

Der Vermittlungskreis ist verpflichtet, einmal jährlich im Elternbeirat und im Schulleitungsressort, bzw. der Beratungskonferenz über seine Tätigkeit zu berichten.

Alle Mitglieder unterliegen der Schweigepflicht und nehmen bei Befangenheit (z. B. Verwandtschaftsfall) am Vermittlungsprozess nicht teil.

Beratungsangebote bei Missbrauch

Die Freie Waldorfschule Würzburg unterstützt in jeder Hinsicht folgende Stellungnahme des Bundes der Freien Waldorfschulen:

Stuttgart, 26.03.2010. Die Verantwortlichen beim Bund der Freien Waldorfschulen haben mit Betroffenheit auf die in jüngerer Zeit bekannt gewordenen Missbrauchsvorfälle an Schulen reagiert. Missbrauch sei ein durch nichts zu rechtfertigender Straftatbestand und ein Verrat an dem Vertrauen, das eine sinnvolle pädagogische Begegnung von Lehrern und Schülern erst möglich mache, sagte dazu Vorstandsmitglied Walter Riethmüller. Der Vorstand der Freien Waldorfschulen hat seine Entschlossenheit bekräftigt, mit allen an der Aufklärung beteiligten Institutionen konstruktiv zusammenzuarbeiten, falls auch gegenüber Lehrkräften von Waldorfschulen Missbrauchsvorwürfe erhoben würden.

Dazu wurde eine Kommission eingesetzt, die eine lückenlose Aufklärung und die strafrechtliche Verfolgung von Missbrauchsfällen sicherstellen und betroffene Schulen bei der Prüfung und Aufarbeitung von Verdachtsfällen unterstützen soll.

Für Schüler, Eltern und Pädagogen wurde eine telefonische Anlaufstelle in der Stuttgarter Geschäftsstelle des Bundes der Freien Waldorfschulen eingerichtet (Telefon 0711-2104212), die auch für die Beratung der Schulleitungsgremien zur Verfügung steht.

Darüberhinaus möchte das Schulleitungsressort der Freien Waldorfschule Würzburg auf folgende Beratungsangebote hinweisen:

• Vertrauenslehrerin der Oberstufe
  • Vertrauenslehrer der Oberstufe:
  • Schulleitungsressort:
    - Frau Jauch, Frau Schedlbauer, Frau Tasch
  • örtliche Schulpsychologen
    - Oberstufe: Frau Markert: Tel.: 0931-7945432
    - Unter- und Mittelstufe: Herr Steidle  Tel.: 0931-7945430
  • Wildwasser Würzburg e.V.: Telefon: 0931-13287

Hier eine Übersicht an Beratungsangeboten in Würzburg zu den Themen:

• Hilfen für Familien mit einem psychisch erkranktem Elternteil

• Information und Unterstützung von Opfern bei familiärer und sexueller Gewalt* sowie Stalking