Auslandsaufenthalt in der Oberstufe

Auslandsaufenthalte können eine wichtige persönliche Erfahrung und eine Hilfe beim Erlernen einer Fremdsprache sein. Vor allem die mündliche Sprachkompetenz kann eine Steigerung erfahren. Besonders geeignet für einen längeren Auslandsaufenthalt mit Schulbesuch im Gastland ist die zehnte Klasse. In diesem Schuljahr sind die Jugendlichen erst so richtig in der Oberstufe angekommen und auch alt genug, um sich in einem neuen, auch sprachlich ungewohnten Umfeld selbständig zurechtzufinden. Andererseits steht noch nicht unmittelbar eine Abschlussprüfung bevor, und auch für die Planung der Jahresarbeit bleibt noch Zeit.
Allerdings sollte vor jedem Auslandaufenthalt geprüft werden, ob das Unterrichtsangebot der Gastschule der Alterstufe angemessen ist, wenn auch natürlich nicht immer eine weitgehende Deckung mit den in der Waldorfschule behandelten Inhalten gegeben sein kann (außer beim Besuch einer Waldorfschule im Gastland).
Bedacht werden muss auch, dass Spachkurse und Spachaufenthalte teilweise sehr kommerzialisiert sind und nicht immer nach pädagogischen Gesichtspunkten ausgerichtet sind; sie sind auch noch keine Garantie für gute Abschlüsse in den Fremdsprachen.
Grundsätzlich steht die Schule aber positiv dazu und versucht, in dieser Richtung Förderung und Hilfestellung zu geben.

Waldorfschulen international

École de la Mhotte (Frankreich)

Drei Monate Schüler in einer internationalen Klasse in der École de La Mhotte, einer kleinen Waldorfschule in Cetral-Frankreich.
Der Aufenthalt an der französischen Waldorfschule unterscheidet sich sehr von einem kommerziellen Sprachkurs; man lebt wirklich in und mit der Familie, macht gemeinsame Unternehmungen und nimmt am Familienalltag teil. Die Gastfamilien fühlen sich persönlich mit der Waldorfschule verbunden und alle Gasteltern kennen sich untereinander.

Neben dem Sprachunterricht an der Schule gibt es verschiedene künstlerische Epochen, wie z.B. Plastizieren und Malen, aber auch Mathematikunterricht und Zirkus. Außerdem gibt es pro Woche ca. zwei Stunden Studierzeit mit Lehrerunterstützung für das Aufarbeiten des deutschen Unterrichtsstoffes.
Besondere Highlights sind immer der mehrtägige Parisbesuch und am Ende die öffentliche Aufführung des von den Gastschülern über Wochen einstudierten Theaterstückes.
Da sich die Gruppe aus verschiedenen Ländern zusammen setzt, meist aus den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland, spricht man auch untereinander viel französisch. Innerhalb der drei Monate kann man gut in die Sprache hineinwachsen, aber man muß auch später zu hause die Sprachkenntnisse weiter pflegen, um das Erlernte beibehalten zu können.

Informationen unter: www.steiner-waldorf.org/ecoles_steiner/moulins.html

Sprachkurs in England

Bournemouth (AWO Würzburg)

Die Fahrt nach England für zwei Wochen während der Ferien ist gut um einen Einblick in die Lebensart und einen Schub in der Sprache zu bekommen, doch hält dieser oft nicht so lange an. In der Familie wohnt man nur und macht sonst alles mit den Teamern und der Gruppe. Da alle Schüler aus der Region Würzburg kommen, spricht man außer in der Familie und der Schule nur deutsch.

Die Arbeitsgruppen werden  je nach Leistungsstand der Teilnehmer zusammengesetzt. Die Sprachkenntnisse werden hierfür in einem Test überprüft. Die Gruppe ist ansonsten altersgemischt von 12-16 Jahren.

Insgesamt ist der Sprachaufenthalt eine Mischung zwischen Freizeitprogramm und Schule.
Neben verschiedenen Besichtigungen und Aktivitäten gibt es auch einen 2-tägigen Ausflug nach London.

Informationen unter: www.awo-unterfranken.de

Auslandsaufenthalt für mehrere Monate