Fach- und Epochenunterricht in der Oberstufe

In der Oberstufe (Klasse 9 bis 12) werden einerseits die Fächer Deutsch, Geschichte, Kunst, Mathematik, Biologie, Chemie und Physik fortlaufend in zwei bis vierwöchigen Epochen im Hauptunterricht von Fachkollegen gegeben, wobei darauf geachtet wird, dass eine gewisse Abwechslung zwischen mehr geisteswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fächern stattfindet. Hierbei sollen die Schüler sich über einige Zeit ganz intensiv mit einer Materie verbinden, so dass fortlaufende Erkenntnisprozesse angeregt werden.

Die künstlerisch-praktischen Fächer wie z.B. Plastizieren, Buchbinden, Schreinern werden über etwa 12 oder 18 Wochen jeweils vier- oder sechsstündig pro Woche gegeben.  Dadurch können künstlerische Prozesse im Menschen angeregt werden.

Eine Reihe von Fächern, die einer sehr kontinuierlichen Befassung bedürfen, werden wöchentlich mit 1 bis 4 Stunden gegeben. Das sind z.B. Musik, Eurythmie, die Sprachen, Religion. Auch die regelmäßigen Deutsch- und Mathematikübstunden über das Jahr gehören hierzu.

Hier finden Sie eine Übersicht der Lerninhalte

Epochenverteilung Oberstufe

Die Verteilung der Epochen im Jahr ist Aufgabe des Epochenplaners der Oberstufe. Je nach Klasse können sich aufgrund der Lernsituation Abweichungen ergeben, auch können gegebenenfalls Epochen in ein anderes Schuljahr vorgezogen oder nachgeholt werden. Angegeben ist die Zahl der Epochenwochen, die jeweils in zwei-, drei- und vierwöchige Teile gegliedert werden.

Klasse 9:
Deutsch (5), Geschichte (5), Chemie (3), Erdkunde (3), Mathematik (7), Kunst (5), Physik (5), Biologie (3),
Landwirtschaftspraktikum (3)

Klasse 10:
Deutsch (5), Geschichte (5), Chemie (3), Erdkunde (3), Mathematik (8), Kunst (Poetik) (3), Physik (3), Biologie (4), Vermessungspraktikum (2),
Berufspraktikum (2)

Klasse 11:
Deutsch (5), Geschichte (5), Chemie (3), Erdkunde (3), Mathematik (7), Kunst (3), Physik (4), Biologie (5),
Sozialpraktikum (3)

Klasse 12:
Deutsch (5), Geschichte (5), Chemie (3), Erdkunde (3), Mathematik (7), Kunst, Architektur (3), Physik (4), Biologie (4), Theaterspiel (2), Erziehungskunde (1),
Kunstfahrt (2)