8. Klasse - Schuljahr 2013/2014

Klassenspiel

Das Leben des Galileo Galilei
Theaterspiel der 8. Klasse nach Bertolt Brecht

Galilei hat das Teleskop zwar nicht erfunden, konnte damit aber Dinge am Sternenhimmel entdecken, die Kopernikus bereits vorgedacht hatte. Brecht hat diese Persönlichkeit zum Helden seines Lehrstücks gemacht, das mit den historischen Fakten recht frei umgeht, aber die Frage nach der Wahrhaftigkeit im Konflikt zwischen Religion und Wissenschaft in vielfältigen Szenen vor uns ausbreitet, um sie unserer Vernunft auf interessante Weise zugänglich zu machen. Denn nach Brecht gehört das Denken zu den herrlichsten  Vergnügungen des Menschen.

Eine in die Handlung eingewobene Liebesgeschichte (mit traurigem Ausgang) bietet auch unserer mitfühlenden Seele hinreichend Nahrung.

Projektarbeiten der 8. Klasse

Jeder Schüler beschäftigte sich mit seinem Tutor eine Zeit lang mit einem Projekt. Der krönende Abschluss war der Vortrag mit der Präsentation im Festsaal:

Gartenbau

Klassenfahrt in die Schweiz

Im Juli 2014 gings auf Abschlussfahrt in die Schweiz - nach Madulain:
Die Klasse erlebte aufregende Touren im Hochgebirge und eine gute Gemeinschaft.

Viele Eindrücke und Bilder von der Alpentour gibts mit Klick auf die Extra Seite.