4. Klasse - Schuljahr 2008/2009

Josephspiel

Die 4. Klasse führte am Freitag und Samstag, den  5. und 6.12.2008  im Festsaal der Waldorfschule ein  Josephspiel  (von Elisabeth Kranich-Zintl) auf. Es behandelte die Geschichte von den biblischen Jakobsöhnen Joseph und seinen Brüdern. Diese hatten ihren Bruder nach Ägypten verkauft. Dort wurde Joseph nach schweren Leiden der erste Berater des Pharao, deutete diesem seine rätselhaften Träume und rettete Ägypten wie auch sein eigenes Volk, die Hebräer, vor einer schweren Hungersnot.
Joseph ist neben dem Moses und dem Jesusknaben des Matthäusevangeliums der dritte Hebräer, den sein Schicksal nach Ägypten geführt hat und der dort an  den Weisheitsstrom des alten Ägyptens anknüpfend wesentliche Impulse dem jungen Volk der Israeliten einfügen konnte.
In der 3. Klasse ist das Alte Testament Erzählstoff im Hauptunterricht. Wir begannen am Ende des dritten Schuljahres, den Text des Spiels erst im Sprechchor der ganzen Klasse zu rezitieren. Kurz vor den Sommerferien wurden die Rollen vergeben und die einzelnen Kinder konnten sich mit ihrer Rolle vertraut machen. Wir legten zwei Besetzungen an, vor allem für die Rollen mit viel Text. Auch die Lieder hatten wir kennengelernt beim Singen und beim Spiel mit der Blockflöte.
Nach den Ferien begannen wir mit dem Sprechen in verteilten Rollen, führten Szene um Szene zusammen, stellten aus den Instrumenten, die in der Klasse von Kindern gespielt wurden, ein kleines Orchester zusammen und sahen dann mit großen Erwartungen und manchem Schub von Lampenfieber den Aufführungen entgegen.
An dieser Stelle möchte ich Frau Jauch, Frau Pax, Herrn Potoradi und vielen Eltern ganz herzlich danken für ihre Hilfe bei Kostümen, Requisiten und bei den Instrumenten: Offensichtlich kamen Augen und Ohren der Zuschauer auf ihre Kosten! Wir danken auch dem freundlichen Publikum, das sich über gelungene Szenen gefreut und uns über unsere Ungereimtheiten großzügig hinweggeholfen hat.

Ezzo Reichert (L)