7. Klasse - Schuljahr 2011/2012

Klassenfahrt nach Langeoog

Moin... Wir sind noch auf Langeoog und arbeiten.

Und schon ist die Presse da und berichtet über uns und unsere Arbeit:

LANGEOOG NEWS: "Franken sichern Langeooger Dünen" vom 21.06.2012

Bis bald! Es kommen noch Fotos...

Franken sichern Langeooger Dünen

Am 21.06.2012

Die Dünen vor dem Pirolatal erhalten zur Zeit neue Sandfangzäune. Dafür haben sich auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse der Waldorfschule Würzburg in Franken auf den weiten Weg an die Küste gemacht, um im Rahmen eines Küstenschutzprojektes den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserbau, Küsten- und Naturschutz bei dieser wichtigen Inselschutzmaßnahme zu unterstützen.

Die Jugendlichen, die in der Jugendherberge "Domäne Melkhörn" wohnen, heben dazu am Dünenfuss Gräben aus, in die Reisigbüsche gesetzt werden. In diesen fängt sich dann in den kommenden Monaten der Sand, der vom Wind aufgeweht wird und verstärkt die Dünen. Die Dünen sind ein wichtiger Schutz der Insel vor Sturmfluten, ihr Sand wird durch Dünengras und die Sandfangzäune gehalten. Daher dürfen die Dünen und auch die Kammern zwischen den Sandfangzäunen nicht betreten werden.

Am Dienstagabend hatte die Schulklasse um Lehrer Thorsten Hahn im Haus der Insel den Film "Sturmfluten" angeschaut. Auf Bitten von Herbert Grohmann hatten die Schüler Benjamin und Jasper sich bereit erklärt, den Zuschauern von ihrer wichtigen Arbeit zu berichten.

Neben der anstrengenden Arbeit ist an den Nachmittagen auch Zeit für andere Aktivitäten, bei einer Wanderung mit Arvid Männicke und einer Kutterfahrt lernten die Franken das Watt und seine Bewohner kennen.