7. Klasse - Schuljahr 2006/2007

Mit allen Sinnen

zu Gast im Restaurant Weinstein

Im Zuge des Kochkurses besuchten die PZ-Schüler der 7. Klasse das Restaurant am Weinstein.
Das Unternehmen stand unter dem Thema Sinnesschulung. Fühlen, riechen, schmecken, aber auch hören und sehen wurden hier auf eindrucksvolle Weise gefordert. Bei unserer Ankunft wurden wir von dem Jungkoch „Flo“ empfangen. Wir durften eine richtige Betriebsführung durch das Restaurant sowie die verschiedenen Bereiche Patisserie, Kühllager, Wäscherei, Küche und den Weinkeller machen. Für die Schüler war es sehr erstaunlich, wie ein solcher Betrieb aufgebaut ist.
Danach war erst einmal „fühlen, riechen und schmecken“ mit verbundenen Augen angesagt. Was so leicht aussah – nur jeweils 3-4 kleine abgedeckte Schälchen pro Sinn – entpuppte sich als schwieriges Unternehmen. Es handelte sich um gängige Gewürze wie Sternanis, Kaffeebohnen, Thymian, Hefe und vieles mehr. Nachdem alle Probanten ihre Aufgabe recht gut gelöst hatten, durfte jetzt auch der Sehsinn auf seine Kosten kommen. Die Küche verwöhnte diesen mit Maispoularde, tomatisierten Risoni und einem exzellenten Kräutersalat. Als Nachtisch gab es Rote Grütze mit Holunderblütensirupeis. Hier durften wir unseren Teller in ansprechender Weise herrichten: denn „das Auge isst mit“! Nach vier Stunden verließen wir die „Genussmanufaktur“ von Herrn Reiser. Die Schüler waren von diesem Erlebnis sehr beeindruckt. Allein die Umgebung, der ansprechend gedeckte Tisch und die ernsthaft freundliche Art, mit der die Schüler das Essen serviert bekamen, schaffte eine Stimmung, in der das liebevoll zubereitete Essen würdig eingenommen wurde. Dem Team Weinstein und Herrn Reiser hier noch einmal einen herzlichen Dank!

Barbara Scherer (L)

Schülerlotsenausbildung